Bildstreifen  kunststiftung k52

PUBLIKATIONEN

Laden der Kunststiftung

KOSMOS GAYHANE – Gayhane im Berliner Club SO36 ist eine Besonderheit im Berliner Nachtleben: orientalisch und queer. Gayhane ist das „House of Halay“, dem traditionellen Rundtanz. Hier treffen sich Lesben, Schwule, „Heten“, Männer mit Bart und Tunten auf Highheels. „Hane“ steht im Arabischen und im Türkischen für Haus, Gayhane bedeutet also etwas Ähnliches wie Schwulenhaus. Die Musik, die hier erstmals aus türkischen, arabischen, indischen und anderen Songs gemixt wurde, hatte einen großen Einfluss auf andere Metropolen. Gayhane ist ein geschützter Raum, es darf nicht fotografiert werden. Nicolaus Schmidt konnte dort dennoch in Kooperation mit Fatma Souad von 2002 bis 2006 eindrückliche Porträts aufnehmen und entwickelte für den Gayhane- Kosmos eine Schrift aus Körperformen. Entstanden ist ein Buch als Kunstwerk. Der Kosmos Gayhane folgt eigenen Regeln, und so ist auch die Schrift nicht ohne Weiteres zu entschlüsseln. Ein Begleitheft spiegelt in Texten und Fotografien diese besondere Geschichte – seit 1999: Gayhane im SO36. Mappe (29,5 x 24 cm) mit Multiple (Künstlerbuch, 96 Seiten, Farbe) sowie einem Magazin (72 Seiten, Schwarz-Weiß) Texte von Helen Adkins, İpek İpekçioğlu, Fatma Souad, Kira Kosnick und Nicolaus Schmidt Mappe im Schuber BESTELLEN unter shop(at)kunststiftung-k52.de : € 66,00 - gegen Vorabüberweisung. Oder direkt im Shop mit Paypal.

Nicolaus Schmidt, Buchcover India Tecton alt=

Indien ist ein Land mit einer alten und überaus vielschichtigen Kultur. Die Vielfalt der Kulturen und Religionen manifestiert sich in einer kaum zu überblickenden Topografie von Architektur und Skulpturen. Der Fotograf Nicolaus Schmidt stellt diese Vielfalt in stark fokussierten Fotografien dar. Das Buch legt Bezüge und Verwandtschaften der Artefakte aus verschiedenen Religionen und Epochen offen. Ebenso spiegeln sich die koloniale Herrschaft, internationale kulturelle Beziehungen, aber auch die extremen sozialen Gegensätze in den Fotografien wider. Es entstehen eigene Kunstwerke, die zugleich die architektonischen Besonderheiten der Bauwerke und Artefakte von der Antike bis zur Moderne verdeutlichen. INDIA TECTON ist ein neuartiger, visuell eindringlicher Zugang zu indischer Architektur und Kunst.

Bildband mit 256 Seiten mit 191 Abbildungen, davon 186 in Farbe, 24 × 30 cm, Gebunden Texte von Nicolaus Schmidt, Rahaab Allana, Vera Simone Bader und Claude W. Sui
erschienen im Deutschen Kunstverlag | ISBN: 978-3-422-98762-3‚
BESTELLEN unter shop(at)kunststiftung-k52.de : € 42,00 - gegen Vorabüberweisung. Oder direkt im Shop mit Paypal.

_______________________________________________

Links der Kunststiftung K52:

art-site
kollwitz52
Christoph Radke
Nicolaus Schmidt
Über die Stiftung | Ausschreibung | Die Stipendiaten | Archiv | Publikationen | Medienresonanz | Datenschutz | | Impressum | Shop | 2021-01